Feedback von ehemaligen Kursteilnehmern nach der Geburt im Krankenhaus

 Liebe Natascha, Ich wollte dir schon lange kurz schreiben. Ich wollte dir nämlich unbedingt rückmelden, dass ich trotz HELLP und Kaiserschnitt sooo von unserem Geburtsvorbereitungskurs profitiert habe!! Als erstes habe ich mir die Affirmationskarte „Ich lasse los und vertraue dem Verlauf der Geburt“ genommen, sie hat mich sofort beruhigt und hat mich auf der Autofahrt ins KH begleitet. Als dann im OP das Setzen der PDA nicht funktionierte (ein sehr beängstigendes Gefühl, weil man eh schon glaubt bald querschnittgelähmt zu sein), habe ich die Anker-setzen-Übung mit dem Anker „und jetzt loslassen“ angewendet. Der OP-Assistent hat mich nämlich so gehalten (zufällig oder weil man das so muss) wie in der Übung, ich konnte mich in meinen „inneren Raum“ zurückziehen und hab losgelassen. Stell dir vor: in diesem Moment hat das Stechen der Nadel funktioniert und es ging endlich los… Auch danach, als das Stillen nicht funktionierte, habe ich sooo oft an unseren (Still-)Kurs denken müssen und habe deine Unterlagen noch einmal studiert. Aber der größte Gewinn ist wohl die Ruhe und Gelassenheit, die mein kleiner Maximilian (Name auf Wunsch geändert) ausstrahlt und hat. Ein richtiges Hypnobirthing-Baby :D voll entspannt, schläft 8 Stunden in der Nacht mit 1(!) Unterbrechung, schreit wenig und kann auch mal einfach schauen und brabbeln und staunen. Ich glaube einfach, nein, ich bin mir sicher, dass auch das mit dieser speziellen Form der Geburtsvorbereitung, die wir bei dir genossen(!!) haben, zusammenhängt. Also, bitte, erzähle auch deinen zukünftigen TeilnehmerInnen von mir und leite ihnen weiter, dass man – egal wie die Geburt schließlich ablaufen möge – trotzdem auf eine schöne Zeit der Vorbereitung und Auseinandersetzung zurückblickt und keine Übung „umsonst“ war. Du hast im Kurs mal von einer Studie erzählt, dass Frauen, die trotz Hypnobirthing einen Kaiserschnitt hatten, den Verlauf der Geburt besser annehmen konnten. Das kann ich nur bestätigen! Ich habe wohl in deinem Kurs bei den vielen Filmen „mitgeboren“ :) Oh, Gott, jetzt kommen gerade ein paar Tränchen bei (Maria und Thomas (Name auf Wunsch geändert), die im Jänner 2023 ihren ersten Sohn im KH Steyr geboren haben). 

„Hallo Natascha! Wir möchten uns nochmal für die tolle Vorbereitung, die wir bei deinem Geburtsvorbereitungskurs erhalten haben, bedanken. Die Geburt war dank der erlernten Techniken (Atemübungen, Visualisierung usw.) für mich ein besonders schönes Erlebnis. Am Freitag den 29.01.2021 begann gegen 19 Uhr das erste “Zwicken”, wobei ich nicht damit rechnete, dass es an diesem Abend schon richtig losgehen würde. Ich nutzte zuhause meine Turnmatte, Peziball, Couch um mich bei den Wellen abzustützen und konzentrierte mich stets auf meine Atmung. Manuel hat uns eine gemütliche Stimmung mit Kerzen und Entspannungsmusik geschaffen und kuschelte sich in den Wellenpausen an mich ran, dabei konnte ich so richtig entspannen. Die Wellen wurden dann gegen 22:30 Uhr immer regelmässiger und der Abstand kürzer. .....am Weg ins Krankenhaus wurde es im Auto  intensiver und auf halben Wege ins KH ist dann meine Fruchtblase geplatzt. Es folgten weiterhn intensive Wellen und ich war froh als wir im KH ankamen (ca 23:45). Die Hebamme war uns sofort sympathisch und gab mir ein Gefühl von Sicherheit. Dann ging auch alles ziemlich schnell - der Muttermund war bereits bei der ersten Untersuchung anz weg, was mich sehr überraschte und natürlich zugleich freute, da dürften wir zuhause gute Arbeit geleistet haben😊. Ich bekam Moritz um 2:16 in der Seitenlage. Ich fühlte mich nach der Geburt voller Adrenalin und total fit, musste nur ganz wenig genäht werden & spazierte danach gemeinsam mit meiner Familie in unser Zimmer. Das Hebammenteam war spitze und wir fühlten uns dort pudelwohl. 

Mittlerweile haben wir uns zuhause zu dritt gut eingelebt und sind überaus dankbar für alles! Daher nochmals ein grosses DANKESCHÖN an dich, was wir alles von dir erlernen durften!” (Christina und Manuel, die ihren ersten Sohn Moritz am 30.01.2021 im KH  Waidhofen zur Welt brachten. Sie haben am online Kurs mit Hypnose teilgenommen.).

„Liebe Natascha! Ganz herzlichen Dank für deine ausserordentliche Betreuung!! Wir haben soviel Ruhe und Zuversicht durch dich bekommen. Die Vorbereitung ONLINE hat mir zu einer Traumgeburt geholfen und auch beim Zunehmen unserer Tochter waren deine Tipps ausschlaggebend für die positive Kehrtwende. DANKE!!  (Corinna und Andreas, die ihre erste Tochter Alice am 13/8/2020 im Krankenhaus Linz zur Welt brachten)

"Die Geburt war super- durch deinen Kurs war ich wirklich top gerüstet! Es hat insgesamt 40 Stunden gedauert - etwa 24 davon mit nicht Muttermund wirksamen Wehen- das Atmen war daher sehr wichtig für mich. Ich habe danach Komplimente bekommen, dass ich das sehr gut gemacht habe, weil ein Kind, dass so eine lange Geburt durchgemacht hat, normal nicht  in einem so guten Zustand ist wie Anton es war. Das hat mich sehr gefreut! Es war eine natürliche Geburt ohne jegliche Schmerzmittel. 
Habe es sogar sehr lange Zeit ohne Venenzugang geschafft. Doch gegen Ende bekam ich eine Vitaminlösung weil meine Kräfte schon weniger wurden- das war nach 3 Stunden Badewanne- ca. 1 Stunde bevor Anton das Licht der Welt erblickte- übrigens genau zum geplanten Geburtstermin. 
Also ich bin insgesamt sehr froh und dankbar durch dich so vorbereitet gewesen zu sein!!! Vielen Dank noch einmal für alles! 
Ich möchte dir auch Rückmelden, dass ich durch dich auch zu weiteren drei unglaublichen Menschen gekommen bin- auch dafür bin ich dir sehr dankbar! Alle drei sind in ihrer Professionell SEHR zu empfehlen! Melanie- Nachsorgehebamme, Lisa- Fotografin und Katrin- Doula 👌💗" (Geburtserzählung von Silke, die zusammen mit ihren Mann Michael ihren Anton im Sommer 2019  im Krankenhaus Steyr zur Welt gebracht haben.)

"Wir haben bei Natascha einen ganzheitlichen Geburtsvorbereitungskurs besucht.  Zu Beginn war ich skeptisch bei der Bezeichnung „Hypnobirthing“  - bitte keine esoterischen Visionen und Rituale, die ich nicht ernst nehmen kann. Aber es war ganz anders. In den vier Wochen lernten wir in einer wunderbaren Klarheit  alles über die bevorstehende Geburt unseres Kindes und die Schwangerschaft meiner Freundin. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, aber selbst mir sind irgendwann keine Fragen mehr eingefallen. Das Wichtigste, das Natascha uns im Kurs aber mitgegeben hat, ist die natürliche Herangehensweise, mit der wir uns und unserem Kind eine unaufgeregte Geburt ermöglichen. Wie wir uns immer wieder entspannen können und auf die Geburt konzentrieren, wie ich für meine Frau der Partner bei der Geburt sein werde, der sie am besten unterstützen kann.

Nach dem Kurs haben wir uns vorgenommen, so oft es geht, die gelernten Entspannungsübungen zu wiederholen. Ein ganzer Kerl von einem Mann findet diese Übungen vielleicht zu blumig und unmännlich, aber es lohnt sich wirklich, sich auf diese Übungen voll und ganz einzulassen.

Bei der Geburt im Krankenhaus haben wir von unserer Vorbereitung sehr profitiert. In dieser stressigen Situation (Jorid kam mehr als 3 Wochen zu früh auf die Welt) waren wir in der Lage, gelassen zu bleiben. Die Leute im Krankenhaus haben gemerkt, dass wir gut vorbereitet sind und sich toll auf uns eingestellt. Wir wussten, welche Phasen auf meine Freundin zukommen. Und ich wusste, wie ich sie begleite und ihr immer wieder die Stütze bin, bei der sie entspannen kann.

Wir haben das Glück, unserer Tochter später einmal von einer schönen Geburt erzählen zu dürfen und die Vorbereitung mit Natascha war die beste Grundlage dafür." (Roman, Partner von Steffi, die im Herbst 2018 ihre kleine Jorid geboren haben). 

 

"Danke für alles, wir waren echt super vorbereitet" (SMS von Ulli, die im August 2018 ihren kleinen Joseph geboren hat).

 

"Vielen lieben Dank für die tolle Vorbereitung. Martin konnte mich super unterstützen und ich konnte mich daher gut fallenlassen und loslassen! Die Geburt wurde dadurch zu einem wundervollen Erlebnis für mich und Martin". (Katharina, die im Frühling 2018 ihre kleine Mathilda im Krankenhaus geboren hat).

 

"Ich möchte mich bei dir für die spitze Vorbereitung auf die Geburt bedanken. Durch deinen Kurs ist die Geburt von Laura angenehm verlaufen. Ich konnte ganz in meine eigene Welt abtauchen und Daniel hat mich dabei sehr gut unterstützt!" (Simone, die im Juni 2019 ihre kleine Laura im Krankenhaus geboren hat). 

 

"Am Tag der Geburt ging es mir vormittags sehr gut. Ich war ausgeschlafen und fühlte mich fit. Zu Mittag probierte ich ein neues Rezept für eine Spargellasagne aus. Nach dem Mittagessen – ich hatte bis dahin keinerlei Wellen – hielt ich einen Mittagsschlaf. Ausgerastet, auf dem Weg zur Toilette, hatte ich plötzlich wie aus heiterem Himmel den Blasensprung. Es war 14:00. Sicherheitshalber legte ich mich dann ins Bett, während Peter noch die letzten Sachen fürs Krankenhaus einpackte und die Rettung verständigte. Im Rettungsauto spürte ich dann erstmals leichte Wellen. Als mich im Krankenhaus meine Frauenärztin begrüßte, war ich sehr erleichtert. Es war wirklich ein Glück, dass sie genau an diesem Tag Dienst hatte. Es wurde gleich ein CTG gemacht und da die Wellen immer häufiger kamen, konnte ich gleich ins Kreißzimmer. Ich hatte mir fest vorgenommen verschiedene Positionen während der Geburt auszuprobieren, auch in die Badewanne hätte ich mich gerne gelegt. Mittlerweile wurden jedoch die Wellen immer stärker und ich merkte, dass ich mich doch am besten im Liegen entspannen konnte und so blieb ich im Bett. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich zuvor die Entspannungsübungen immer liegend geübt hatte. Peter war stets an meiner Seite. Er reichte mir oft etwas zu trinken, half mir auch mit dem Schulteranker wieder zur Ruhe zu kommen und legte mir in der Endphase immer wieder ein kühlendes Tuch auf meine Stirn, was mir auch sehr gut tat. Er war einfach für mich da, hielt meine Hand während der Wellen und half mir auch wieder zur Ruhe zu kommen. Dank der richtigen Atmung  und der Entspannung zwischen den Wellen konnte ich immer wieder neue Kraft sammeln und mich total auf die Geburtsarbeit konzentrieren. Ohne den Übungen zu Hause wäre es sicher nicht möglich gewesen, wieder erneut in einen Entspannungszustand zu kommen. Meine Frauenärztin musste zwischenzeitlich zu einem Kaiserschnitt, aber auch durch die Hebamme und die Hebammenschülerin fühlte ich mich bestens unterstützt und betreut. Letztendlich schaffte es auch noch meine Ärztin rechtzeitig im entscheidenden Moment da zu sein und unser Benjamin kam bereits um 18:33 auf die Welt. 

Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich eine Geburt hatte, wie man es sich nur wünschen kann. Sie ging rasch voran und ich brauchte keinerlei Schmerzmittel. Ohne die optimale Vorbereitung durch deinen Kurs wäre die Geburt sicher nicht so gut und einfach verlaufen. Und auch Peter war froh, schon im Vorhinein einiges über den Geburtsablauf und seine Unterstützungsmöglichkeiten erfahren zu haben. Er ist so wie auch ich der festen Überzeugung, dass wir unter anderem aufgrund des Kurses diese wunderschöne und unvergessliche Geburt erleben durften. Dafür möchten wir uns nochmals bei dir von ganzem Herzen bedanken." (Geburtserzählung von Maria und Peter, die im Sommer 2019 ihren kleinen Benjamin im Krankenhaus Steyr bekommen haben. Namen auf Wunsch der Eltern geändert).