Rückbildung und Beckenbodentraining Natascha van Riet
Rückbildung

Fit nach Geburt: Rückbildungs- und Beckenbodentraining
(ohne Baby)

Während der Schwangerschaft haben sich die Bauchmuskeln, besonders die geraden, gedehnt.
Während der Geburt hat sich auch der Beckenboden gedehnt und der Kopf des Kindes hat die Bindegewebsstrukturen zwischen den Organen im Becken verdrängt (auch nach einem Kaiserschnitt benötigt der Beckenboden wieder Training).
Das Ziel des Kurses ist es, mit gezielten, sanften Übungen den Beckenboden zu erspüren und seine Spannung aufzubauen.
Mit Rückbildungsübungen (aus dem Bereich des funktionellen Mattentrainings, wie auch aus dem Yogabereich) werden wir gezielt die Muskeln von Beinen, Bauch und Po trainieren. 

 

Aufbau des Kurses: Wir starten mit einem kurzen Aufwärmprogramm mit "Steps" zu flotter Musik auf "Balance Pads", der Aufbau des Beckenbodens und beckenbodenschonendes Verhalten im Alltag wird besprochen, anschliessend werden beckenboden- und muskelstärkende Rückbildungsübungen trainiert, mit sanften Übungen aus dem Yogabereich dehnen wir abschliessend  unseren Körper.

  

Kursdauer: 5 Abende à 75 min

Ich empfehle den Kurs frühestens 8 -10  Wochen nach der Geburt, doch auch ein späterer Besuch ist möglich, da die Übungen aufbauend und teilweise auch fordernd sind, je nach Kondition und Muskelstärke.  

 

Termine und Preise